Fluffiger Schokokuchen und Zitronenkuchen

Da die Mädels gestern auf unserer Frauentagsfeier so begeistert von meinem Kuchen waren, poste ich für Euch schnell einmal die beiden Rezepte.

Fluffiger Schokokuchen

Für einen Kuchen in einer normalgroßen Springform braucht Ihr: 1 Esslöffel Butter, 3 Eier, 200 ml Schlagsahne, 200 g Zucker, 100 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz und 50 g Kakao. Für die Optik könnt Ihr den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen.

Wie gewohnt die Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Zuerst die Eier trennen. Das Gelbe mit dem Zucker mischen und schaumig schlagen. Alle anderen Zutaten, bis auf die Schlagsahne, kommen nun in den Eigelb-Schaum und werden verrührt. Jetzt könnt Ihr die Sahne steif schlagen und dazugeben. Das Eiweiß kann jetzt steif geschlagen und zu der fertigen Masse gegeben werden (nicht rühren, nur unterheben).

Der Teig kommt in die Springform. Damit sich später nicht zu viele Luftblasen im Kuchen befinden, einfach die Springform etwas auf dem Tisch beklopfen. Bei o.a. Temperatur ca. 20 – 30 Minuten backen. Ruhig mal mit einem Holzstäbchen einstechen, um zu sehen, ob der Teig schon durch ist. Bleibt das Stäbchen trocken, ist der Kuchen fertig.

Den Puderzucker am besten erst drüberstreuen, wenn der Kuchen komplett kalt ist oder kurz vor dem Servieren.

Fluffiger Zitronenkuchen

Das Rezept bleibt das Gleiche. Statt Kakao gebt Ihr einfach etwas abgeriebene Zitronenschale und ein wenig Zitronenaroma dazu. Auch möglich, je nach Geschmack, etwas Zitronenpulver oder der Saft einer halben Zitrone. Um die Konsistenz beizubehalten, gebt ca. 50 g Mehl mehr dazu als im o.g. Rezept.