Rezension Kosmetik selber machen

*Werbung – freies Exemplar vom Bloggerportal Randomhouse*

Natur pur – Kosmetik selber machen

Verlag Bassermann

Auf 79 Seiten werden in diesem Buch Kosmetikrezepte zum Herstellen von Cremes, Badebomben, Zahnpasta, Seifen u.a. beschrieben. Auch Hautbilder werden oberflächlich angesprochen.

Positiv fällt die Bebilderung auf vielen Seiten auf. So erhält man einen guten Eindruck davon, wie die fertigen Produkte in Farbe und Konsistenz aussehen müssen. Gefallen hat mir auch die Übersichtlichkeit der Seiten und die Menge der Rezepte. Mit 20 Anleitungen fühlen sich auch Rühr-Anfänger nicht überfordert und können sich Schritt für Schritt einarbeiten.

Das wars aber leider auch schon mit dem Lob. Meiner Meinung nach sind die jeweiligen Rezepte für Anfänger viel zu umfangreich in der Zusammensetzung der Stoffe. Kurze, einfache Rezepturen wären hier hilfreicher. Für Profis hingegen gibt es keine wirklich neuen Informationen. Viele Stoffe haben nichts mit Naturprodukten zu tun.

Was mich als gelernte Kosmetikerin am meisten störte, waren unkorrekte Bezeichnungen wie Hauttyp statt Hautbild und dass Hinweise zur Hautanalyse eher einem Psychotest aus bekannten Zeitschriften ähneln. Für Teenager mag solche Einschätzung vielleicht ausreichen, aber für Erwachsene gedacht bekommt das Ganze mehr einen unprofessionellen Touch.

Daher kann ich nur 2 von 5 Leseherzchen vergeben, sorry. ♥