Talisman und die blauen Rätsel – Miriam Rademacher


***Werbung*** Buchrezension


Creative Look-Talisman und die blauen Rätsel

 

Jeder sollte einen haben … einen Talisman, der einfach da ist, wenn es einem mal nicht so gut geht. Natürlich können wir uns nicht alle ein Pferd kaufen, denn das ist die Hauptfigur dieses tollen Kinder- und Jugendbuches. Manchmal reicht schon ein ganz besonderer Gegenstand, mit dem man ein persönliches Glücksgefühl verbindet.

Cordula ist 12 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in Düsseldorf. Eigentlich ist sie ein ganz aufgewecktes Mädchen, wenn da nicht diese schrecklichen Panikattacken wären. Sie kommen aus dem Nichts und verschwinden erst, wenn sie es wollen. Neulich, in der Umkleidekabine der Schule schlichen sie sich wieder an, wie ein böser Schatten, der einem auf Schritt und Tritt verfolgt. Was war nur los mit Cordula?

Katla, 13 Jahre alt, stammt aus Island. Sie lebt nun schon seit 2 Jahren in Deutschland, trotzdem vermisst sie ihre Heimat sehr. Am liebsten möchte sie ihre Taschen packen und wieder zurückkehren. Glücklich ist sie hier nicht. Zu Hause konnte sie ausreiten. Auf dem Rücken eines Pferdes fühlte sie sich frei.

Talisman lebt in Werpeloh auf dem Jansenhof bei Britta und Sören. Talisman ist ein Islandhengst und liebt das Toben und Grasen im beschaulichen Emsland. Die Ferienzeit ist auch für ihn immer etwas ganz Besonderes, denn dann bekommt er Besuch von vielen ängstlichen Kindern. Hier sollen sie ihre Ängste verlieren und Mutmach-Ferien verbringen. Diesmal soll er Cordula, Katla und Lars-Olaf helfen, mutiger zu werden.

Kaum angekommen auf dem Hof, bringen Britta und Sören die Kinder in einen abgelegenen Wachholderhain. Was haben sie vor? Was verbergen die 2? Ab da geschehen ganz merkwürdige Dinge im Hause der Jansens. Die Kinder müssen detektivische Arbeit leisten, um die blauen Rätsel zu lösen. Zum Glück haben sie ja Talisman. 

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Fördergruppe gelesen und besprochen. Anschließend bekam jedes der 10 Kinder einen kurzen Fragebogen. Diesen habe ich anschließend ausgewertet. Es handelt sich um Grundschüler zwischen 8 und 11 Jahren.

Creative Look-Talisman und die blauen Rätsel

 

Allen gefiel das Buch wirklich toll. Die Jungs mochten am liebsten Lars-Olaf, die Mädchen das Pferd Talisman. Sie sind schon gespannt auf die nächsten Geschichten. Nur wenige der Kids haben selbst schon Geschichten verfasst. Das spiegeln leider die Leistungen im Fach Deutsch wider. Deshalb versuche ich mit ihnen sehr viel zu lesen und animiere immer wieder zum eigenen Schreiben. Bücher, wie die über Talisman, helfen ihnen aber auf jeden Fall, sich für Bücher zu interessieren.

Ich selbst fand die Geschichte wirklich super. Alles las sich sehr kindgerecht und machte Lust auf noch mehr Bände. Schön finde ich, dass die Autorin das Thema Ängste anspricht, ohne es für die Kinder merklich in den Vordergrund zu stellen. Viele Kinder werden sich vielleicht in dem Buch wiederfinden und merken, dass sie damit nicht alleine sind. Sehr geschickt finde ich die Mischung zwischen Abenteuer und „Mädchen-Thema“. Sowohl Jungs, als auch Mädchen wird die Geschichte sicherlich begeistern.

Vielen Dank an Monika Fuchs, die mir ein Vorab-Exemplar zur Verfügung stellte inkl. der Genehmigung zur Nutzung des Covers und herzlichen Glückwunsch nochmal zum 10. jährigen Bestehen des Verlages.