Archiv | Mai 13, 2016

Waschmittel und Weichspüler der Firma KLAR

Aufgewachsen mit SPEE, für mich noch immer unumstrittene Nr. 1 bei Waschmitteln, wurde ich vor kurzem zum Umdenken verdonnert. Seit Jahren Allergikerin mit chronischem Asthma bleibt es nicht aus, dass mein Körper ab und zu gegen sonst so geliebte Dinge rebelliert.

Duftkerzen, an sich nicht mehr wegzudenken aus meiner Wohnung, tun meinen Bronchien gar nicht mehr gut. Auch Duftsprays, Aromastäbchen o.ä. benutze ich nur noch in Maßen.

So kam es, wie nicht anders zu erwarten, dass sich auch der stark parfümierte Geruch meines Lieblingsweichspülers eher unschön auf meine Gesundheit auswirkte. Etwas Neues musste her.

Ich fand den Onlineshop „Pure Nature“ mit wirklich tollen Produkten. Bisher hielt ich das ganze Öko-Gedöns für maßlos übertrieben und sah es als irgendwann endende Modeerscheinung. Wird man aber älter und mehr und mehr von kleinen Zipperleinchen geplagt (ja, bin auch nicht mehr die Jüngste), beginnt man seinen Horizont ein wenig zu erweitern.

Zwei Produkte schienen für meine Zwecke gut geeignet zu sein. Das Colorwaschmittel und der Sensitiv Weichspüler, beides von der Firma Klar.

Creative Look-Waschmittel Weichspüler Allergiker vegan

 

Colorwaschmittel benutze ich sehr selten, ich wasche alles mit Waschmittel für Weißwäsche. Trotzdem entschied ich mich diesmal anders. Der Preis war das ausschlaggebende Kriterium. Die 1 Liter Flasche kostet 5,49 Euro, das sind ca. 1,50 Euro mehr, als mein altes Flüssigwaschmittel. Das finde ich noch im Bereich des Machbaren, wenn die Gesundheit davon profitiert. Leider kommen noch 4,95 Euro Versandkosten dazu, was den super Preis etwas schmälert.

Praktisch finde ich den Hinweis des Herstellers, dass sowohl Bunt- als auch Weißwäsche bei 30-60 Grad fasertief rein werden soll. Gegebenenfalls kann zusätzlicher Fleckenentferner hilfreich sein.

Bei normaler Wasserhärte reichen 1,5 Dosierkappen pro Maschine aus. So kommt man mit 1 Flasche auf ca. 22 Waschladungen.

Das Produkt wird vom Deutschen Allergie- und Asthmabund empfohlen, da es ohne jegliche Duftstoffe auskommt, selbst frei von Waschnüssen ist, die auch Allergien auslösen können.

Weiterhin gibt die Firma Klar eine ECO-Garantie auf Grund folgender Aspekte:

  • Rein pflanzliche und mineralische Inhaltsstoffe
  • Verzicht auf überflüssige und gesundheitskritische Inhalts- und Zusatzstoffe
  • Ohne Duftstoffe, ohne optische Aufheller
  • Keine Gentechnik, keine Erdölchemie
  • Ohne synthetische Inhaltsstoffe, ohne Phosphate
  • Keine Füllstoffe bei bester Ergiebigkeit
  • Substanzen mit sauberer Öko-Bilanz

Inhaltsstoffe:

  • aqua (Wasser)
  • Potassium Cocoate
  • Alcohol
  • Sodium Citrate
  • Lauryl Polyglucose (Zuckertensid)
  • Fettalkoholsulfat C12-14 Natriumsalz
  • Lactic Acid
  • Citric AcidCreative Look-Waschmittel Color Warnhinweise

 

Persönliches Fazit: Nach mehrmaligem Waschen mit dem Klar Colorwaschmittel sind meine Bronchien tatsächlich weniger gereizt, als bei anderen Waschmitteln. Der fehlende Parfümgeruch geht mir gar nicht so sehr ab, wie befürchtet. Die Wäsche hat einen unglaublich frischen Geruch nach Wind und sauberer Luft. Mich erinnert das an früher, als meine Mama ihre Wäsche im Garten trocknete. Man fühlt sich wirklich wie in Wind eingehüllt. Meine Haut hatte bisher auch nichts Negatives zu vermelden.

Die Reinigungsleistung der Weißwäsche überzeugte mich hingegen nicht vollständig. Stark verschmutzte Krägen oder einzelne Flecken wurden nicht vollständig entfernt. Mit Hilfe eines Fleckenentferners konnte ich das Problem aber lösen.

Ganz wichtig für Tierhalter … unser Kater schläft gerne UNTER seiner Decke, wie ein kleines Menschlein. Er schnuppert vorher immer, ob alles seinen Ansprüchen genügt. Oft fauchte er aber seine Decken an und wollte sich einfach nicht darunter legen. Wir probierten es mit dem neuen Waschmittel und siehe da, er liebt es. Tiere sind sehr geruchssensibel. Stark parfümierte Dinge tun ihnen nicht gut und sie werden oft gemieden.

 

Da die Reinigungsleistung zu schwach ausfiel, gibt es 4 Testherzchen von mir.

♥♥♥♥

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Sensitiv Weichspüler von Klar. Hier kosten 1 Liter 2,99 Euro. Das finde ich wirklich günstig. Der Weichspüler kommt ebenfalls ohne Duftstoffe aus und wird als vegan und ohne Tierversuche angepriesen. Je nach Belieben gibt man 1-3 Verschlusskappen zur Wäsche und reicht für ca. 40 Wäschen.

Nimmt man eine Nase direkt aus der Flasche, riecht der Weichspüler extrem unangenehm. Das wirkt sich aber absolut nicht auf den echten endgültigen Frischegeruch aus.

  • Ein Liter Vorratsflasche für 40 Waschvorgänge
  • Schont die Fasern
  • Weichheitsgrad wählbar
  • Vegan, EcoCert zertifiziert
  • Dermatologisch getestet
  • Parfümfrei und ohne Duftstoffe
  • Nur vier Inhaltsstoffe, umweltfreundlich
  • Für Duftstoffallergiker geeignet

Inhaltsstoffe:

  • aqua (Wasser)
  • Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate
  • Isopropyl Alcohol
  • Citric Acid

Persönliches Fazit:  Hier gibt es nichts zu meckern. Die Wäsche ist angenehm weich und sie riecht sehr frisch.

5 Testherzchen von mir.

♥♥♥♥♥

 

Ragazza motorizzata: Auf einer halben Vespa um ganz Italien – Reisebericht

Heute möchte ich Euch noch ein tolles Sommerbuch ans Herz legen. Eigentlich ist es ein Reisebericht, aber super süß geschrieben.

„Ragazza motorizzata: Auf einer halben Vespa um ganz Italien“ von Nati Rasch ist nicht nur ein toller Lesestoff für Italien-Fans. Dank des locker-fluffigen Schreibstils mit einem Schuss Humor, Ironie und Freiheitsdrang gelingt es Nati eine wundervolle Sommergeschichte an die Frau zu bringen, die man so eigentlich gar nicht als „Bericht“ bezeichnen kann.

 

Nati ist Studentin, vergeben und eine glückliche junge Musikerin. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, in einem ganz kleinen Dörfchen, lernte sie schon mit 10 Jahren Motorroller fahren, um ihren Vater bei der Arbeit als Förster zu unterstützen. Von da an entflammte eine nie endende Liebe zwischen ihr und allen Zweirädern.
Irgendwann nimmt sie sich eine Auszeit, packt nur ein Minimum an Gepäck zusammen und bringt ihre Mimi, eine rote Vesper, zurück an den Ort ihrer „Zweiradgeburt“, nach Italien.
8800 Km legen die Beiden zurück, bereisen etliche kleine und größere Städte, kämpfen sich durch das italienische Verkehrschaos. Nati lernt die wunderschönen Landschaften zu lieben und das abgepackte Hostelfrühstück zu meiden.
14 Tage dolce vita, das Nichtstun, sich einfach treiben lassen, das bedeutet wirklich Freiheit.

 

Nati war mir auf Anhieb sympatisch. Jung, dynamisch und schlagfertig. Sie nahm mich förmlich mit auf eine unsichtbare Reise. In der Phantasie sieht man sich schon bald in einem kleinen Straßencafe sitzen, einen Cappucchino in der einen, ein Buch in der anderen Hand.

Ich mag Reiseberichte sehr gerne, aber sie sollten nicht zu sachlich sein. Das ist Natis Taschenbuch nun wirklich nicht, sachlich. Es liest sich mehr wie ein Roman mit einer großen Portion Bella Italia.

Ein großes Dankeschön an Nati Rasch, die mir das Buch in einer Verlosung zur Verfügung gestellt hat.

Von mir definitiv alle 5 Leseherzchen                        ♥♥♥♥♥