Kinderbuch-Tipp – Schnatzelschnapf von Gunnar Kunz

Creative Look-Kinderbuch Schnatzelschnapf Gunnar Kunz

 

„Schnatzelschnapf! oder Wie kommt die Welt in meinen Kopf?“ von Gunnar Kunz ist ein wundervolles Buch für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren und zu erwerben beim Verlag Monika Fuchs.

Warum heißt das Meer MEER? Gebt es zu, jeder von Euch hat sich schon einmal mit dieser Frage beschäftigt. 😉 Manchmal begegnet mir ein Wort, das ich schon mein Leben lang benutze, aber gerade in diesem Moment kommt es mir total seltsam vor. Und je öfter ich es ausspreche, desto merkwürdiger klingt es. Da frage ich mich schon mal, warum der Tisch nicht Stuhl und das Auto nicht Buch heißt. Ich weiß, hört sich komisch an, aber ich finde so etwas echt interessant.

Auch Krümel, der kleine Bär aus dem Dreiwünschewald beschäftigt sich mit eben solchen Fragen. Er lebt mit vielen lustigen Gesellen am Meer und liebt Abenteuer. Meist spielt er mit Hopsa, dem Grashüpfer, denn der sammelt ungewöhnliche Wörter und kann ungeheuer gut zuhören. Dann gibt es noch Onkel Giggel und Tante Ziep, Neenee, einen blauen Elefanten, Schneeflocke, Herrn Purzelbaum u.v.m. Jeder von ihnen hat ein ungewöhnliches Hobby oder eine kleine Marotte.

Creative Look-Kinderbuch Schnatzelschnapf Gunnar Kunz

 

Krümel und Hopsa sind dicke Freunde. Sie schauen sich gerne die Wolken an, führen lange Gespräche in „ihrer“ Höhle und erleben viele Abenteuer. Krümel interessiert sich für alles, was um ihn herum existiert. Da er sich nicht jede Sache erklären kann, stellt er seinen Eltern viele Fragen. Was ist ein Schnatzelschnapf? Wie kann man weg und trotzdem da sein? Warum wird alles kleiner, wenn es weit weg ist?

‹………………›

Viele Geschichten vom Autor Gunnar Kunz handeln von alltäglichen Dingen, vom Suchen und Finden, dem Leben und Tod. Er selbst beschäftigt sich sehr viel mit dem eigentlichen Sinn des Lebens. Das spiegelt sich in seinen Büchern wider. Als freier Autor veröffentlicht er neben Kinderbüchern auch Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Selbst Theaterplakate und Booklets werden von ihm teilweise selbst gestaltet.

Mit ähnlichen Büchern wie „Schnatzelschnapf“ bin ich aufgewachsen und heute echt froh darüber. Denn in solch tollen Büchern stecken so viele interessante Informationen, die man als Kind dankbar annimmt und auch Fragen beantwortet, bei denen Eltern irgendwann ratlos sind. Ganz ungezwungen, ohne, dass die Kinder es merken, lernen sie in „Schnatzelschnapf“ Dinge, die ihnen täglich begegnen werden. Das Buch ist eine super Möglichkeit für Eltern, mit ihren Kids gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Und wer weiß, vielleicht können wir Großen selber noch etwas daraus lernen.

 

Absolut 5 Leseherzchen wert. ♥♥♥♥♥

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

