Dany`s Buchlieblinge – DDR-Kinderbuchschätze

Heute möchte ich Euch einen ganz besonderen Buchschatz vorstellen. Dieser Schatz birgt viele kleine Schätze aus meiner Lesekindheit.

„Kennst Du Lommelchen und die drei kleinen Ferkel?“ vom Beltz-Kinderbuchverlag ist eins von vier wunderbar zusammengestellten Bänden der schönsten DDR-Kinderbuchgeschichten.

Creative Look-DDR Kinderbuch Beltz Verlag Lommelchen

 

Es gibt viele Dinge aus meiner Kindheit, die ich heute sehr vermisse. Neben super leckerem Softeis, den vielen kleinen Buchläden und Kinderbibliotheken, ja, sogar alten übel riechenden Telefonzellen, fehlen mir am meisten meine tollen Kinderbücher. Sie füllten in den 70er und 80er Jahren meine Kinderzimmerregale und wurden so sorgsam behandelt, wie ein rohes Ei. Um so trauriger war ich, dass die Meisten davon nach gefühlten 100 Umzügen im Nirvana verschwanden. Sehr froh bin ich, dass der Beltz-Verlag einige alte DDR-Bücher neu verlegt und sie somit nicht in Vergessenheit geraten.

Der 3. Band enthält 25 Kultgeschichten, die wirklich jedes DDR-Kind kennt und liebt. Schon im Kindergartenalter machte ich Lesebekanntschaft mit Bettina, die bummelt, lachte mich schlapp über den dummen Iwanuschka, der ständig seine Haustür mit sich rum trug und konnte von den 3 kleinen Ferkeln nicht genug bekommen. In der Grundschule erfuhren wir, wie Putzi einen Pokal gewann und Dackel Oskar half mir beim Einschlafen.

Alle Geschichten kurz anzureißen und sie in einer einzigen Buchvorstellung zu erwähnen, erscheint mir einfach zu wenig. Jedes einzelne Kinderbuch hat einen ganz eigenen, persönlichen Artikel verdient. Daher werde ich mir regelmäßig 1-2 Geschichten aus dem Sammelband herauspicken und Euch beschreiben, welches Buch mich als Kind besonders beeindruckt hat und wieso.

Band 1: „Erzähl mir vom kleinen Angsthasen“, 256 Seiten, ab 4 Jahren, 14,95 Euro
Band 2: „Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo“, 256 Seiten, ab 4 Jahren, 14,95 Euro
Band 3: „Kennst du Lommelchen und die drei kleinen Ferkel?“, 256 Seiten,
ab 4 Jahren, 14,95 Euro
Band 4: „Lies mir vor von Mäuseken Wackelohr“, 254 Seiten, ab 4 Jahren, 14,95 Euro

 

Vielen Dank, lieber Beltz-Verlag. Meine Augen leuchten wie früher, wenn ich das tolle Buch zur Hand nehme, um meinen Helden aus Kindertagen nochmal zu begegnen.

 

Ein Kommentar zu “Dany`s Buchlieblinge – DDR-Kinderbuchschätze

  1. Pingback: Dany`s Buchlieblinge | Creative Look

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

