Buch-Tipp – „Der Mensch“ Explorer-Reihe, Sachbuch für Kinder

Nicht nur privat bin ich ständig auf der Suche nach spannenden Büchern, auch beruflich muss stets neue Lektüre her. Für den Sachkunde-Unterricht meiner Förderkids stieß ich (leider erst jetzt) auf die Explorer-Reihe aus dem Carlsen Verlag. Die Softcoverbücher gibt es meines Wissens nach in 11 tollen Bänden zu interessanten Wissensbereichen wie Erde, Meer, Mensch, Soziale Netzwerke etc.

 

Creative Look-Explorer-Reihe Der Mensch Sachbuch

„Der Mensch“ von Alva Gehrmann kommt in einem wunderschönen Cover daher. Verschiedene Rottöne und viele kleine Fotos machen Lust auf mehr. Nicht nur das Cover erstrahlt in leuchtenden Farben, auch die Innenseiten wurden liebevoll und kindgerecht gestaltet.

In diesem Band dreht sich alles um das Wunderwerk Mensch. Dass es da viel zu erfahren gibt, ist nicht überraschend. Aber WIE diese Fakten den Kindern beigebracht werden, ist das Besondere an der Explorer-Reihe.

Warum besitzen wir überhaupt ein Skelett? Wieso haben Babys mehr Knochen als Erwachsene? Macht das Gehirn auch mal Urlaub? Weshalb werden Iraner sauer, wenn man ihnen aus Nettigkeit den gefällt-mir-Daumen zeigt? Und warum wurde in Island der Computer „tölva“ nach einer Zahlenseherin benannt?

Einzigartig finde ich die kleinen „Unterhaltungen“ zwischen den menschlichen Organen. Das Skelett berichtet, wie wichtig es für den Menschen ist. Während das Gehirn diese Tatsache bestätigt, mischen sich Lunge, Nieren und Herz ein und erzählen wiederum von ihren lebenswichtigen Funktionen. Ein wirklich witziger Dialog, der den Kids aus meiner Lerngruppe einen Heidenspaß bescherte.

Auch wunderbar und lustig geschrieben ist das „Interview“ zwischen dem Explorer-Team und einem Gehirn. Nachdem sich Explorer für die geopferte Zeit bedankt, erwidert das Gehirn:

„…für mich eine Kleinigkeit. Auch dein Gehirn leistet gerade sehr viele Dinge gleichzeitig. Es nimmt wahr, was ich sage …Eben hast du dir übrigens noch nebenbei eine Haarlocke hinters Ohr geklemmt.“ (S. 8)

Neben Fotos, Interviews und erstaunlichen Infos zum menschlichen Körper bietet das Sachbuch auch Reportagen und Wissenswertes über Pubertät, Forschung und Menschenrechte. Eine kleine Zeitreise gibt Kindern einen Einblick in die Geschichte unserer Vorfahren und was sich bis heute alles verändert hat.

Am Ende des Buches werden 15 der wichtigsten Begriffe zusammengefasst und kurz erklärt. So kann auch schnell mal nachgelesen werden, wenn man ein Wort doch noch nicht so ganz verstanden hat.

Die Explorer-Reihe wird empfohlen für Kinder ab 8 Jahre. Einige Sachen werden sicher auch schon Jüngere verstehen, da die Texte wirklich leicht verständlich und kindgerecht geschrieben wurden.

Alle Bände haben 32 Seiten und jedes Buch kostet 4,99 Euro.

Advertisements

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s