Archiv | April 27, 2016

Produkttest Somat Maschinen-Reiniger

Seit einiger Zeit habe ich ziemliche Probleme mit meiner Spülmaschine. Entkalken, Salz und diverse Mittelchen halfen bisher gar nicht. Mein Mann machte sich dann ran und tauschte das Ventil aus. Wir reinigten das Abflussrohr und sprühten die Maschine innen mit Spezialreiniger aus. Tatsächlich scheint das defekte Ventil der Übeltäter gewesen sein. Seitdem gibt es keinerlei Reste mehr an den Tellern, auch das Besteck (unser Sorgenkind) blitzt wieder. Leider konnten wir eine Sache noch nicht beseitigen. Anscheinend lagern immer noch irgendwo, wahrscheinlich in den Düsen, irgendwelche Kalkreste, die sich in Form von kleinen schwarzen Pünktchen in die Gläser und Tassen setzen. So muss ich trotzdem alles erneut kurz nachspülen, bevor ich das Geschirr wirklich in den Schrank stellen kann.

Da kam mir der Produkttest von trnd gerade recht. Das Paket kam am Montag an und enthielt 20 Tabs einzeln verpackt und eine 3er-Packung.

Creative Look-Produkttest Somat Maschinenreiniger

Was ich auf jeden Fall super finde ist, dass man die Maschine nicht leer machen muss, um sie zu reinigen. Die Tabs können benutzt werden, während man sein Geschirr reinigt. Dazu muss das Tab nur aus der Packung gedrückt und auf den Maschinenboden gelegt werden. Es besitzt eine eigene Folie, die sich während des Spülgangs auflöst. Also, bitte nicht entfernen. Der Hersteller rät, diesen Vorgang 1x im Monat zu wiederholen.

Creative Look-Produkttest Somat Maschinenreiniger

Nun zum Ergebnis. Die Teller waren sauber, das Besteck bis auf 2 Gabeln auch. Die Gläser glänzten, hatten aber immer noch diese kleinen schwarzen Rückstände am Boden. Also wirklich viel verändert hat sich noch nicht. Ich werde aber weiter testen, da ich ja anfangs schon sagte, dass unsere Maschine nicht so ganz in Ordnung ist.

Der Geruch der Tabs ist absolut neutral. Hier hätte ich mich über eine Zitrusnote gefreut. Ich mag es, wenn die Spülmaschine einfach frisch riecht.

Meine Nachbarin hat mitgetestet und war absolut begeistert. Bei ihr haben die Tabs wirklich jedes einzelne Teil blitzeblank geputzt. Ich warte noch auf die Rückmeldungen meiner Mittester und hoffe, dass ich nach mehrmaligem Gebrauch auch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Unverbindliche Preisempfehlung*:
Somat Maschinen-Reiniger (3 Tabs): 4,09 Euro

