Kinderbuch „Samus ganzer Stolz“

Die liebe Pia Mortensen hat mir schon zu einigen tollen Rezensionsexemplaren verholfen, wofür ich ihr auf diesem Wege gerne nochmal DANKE sagen möchte. Mit dem Buch „Samus ganzer Stolz. Ich bin anders. Na und?“ möchte ich ein erfolgreiches Blogger-Jahr schließen und freue mich auch 2015 wieder auf treue Leser, super Produkte und interessante neue Blogs.
Auf „Samu“ war ich ganz besonders gespannt, da das Autorenpaar Jacqueline und Daniel Kauer die Geschichte aus einem ganz speziellen Anlass heraus verfasst hat. Mit 4 Jahren erkrankte ihr Sohn an kreisrundem Haarausfall, Alopecia areata universalis. Bei dieser Krankheit können im schlimmsten Falle sämtliche Körperbehaarungen ausfallen, auch Brauen, Wimpern etc.
Besonders für Kinder ist es nicht leicht zu verstehen, warum sie nun so ganz anders aussehen als andere Kinder. Hänseleien in Kita oder Schule machen es den Kids nicht leichter.
Mit diesem Buch wollen die Autoren den Betroffenen helfen, sich so zu akzeptieren wie sie sind.

Creative Look-Samus ganzer Stolz Kinderbuch
Der kleine Igel Samu ist der Hit bei den Igel-Damen. Sie stehen Schlange um mit dem hübschen pfiffigen Kerlchen ausgehen zu dürfen. Auch Samu kann sich gut vorstellen bald eine Familie zu gründen. Doch dann beginnt er nach und nach alle seine Stacheln zu verlieren und steht am Ende komplett nackt da. Aus Scham und Trauer zieht er sich zurück und wird ganz einsam. Aber egal wie verzweifelt Samu auch ist, das Igel-Mädchen Ricky weicht nicht von seiner Seite und gibt ihm immer wieder Mut. Sie zeigt ihm, dass sie ihn mag, mit und ohne Stacheln.

Creative Look-Samus ganzer Stolz Kinderbuch
Es ist kein Geheimnis, dass ich über die Zeichnungen in manchen Kinderbüchern nicht immer besonders glücklich bin. Diese Illustrationen aber erinnerten mich sofort an meine eigene Kindheit und begeistern mich total. Einfach kindgerechte Zeichnungen, die jedes Kind ins Herz schließen wird. Danke Jacqueline Kauer für die wunderschönen Figuren. Ich liebe sie.

Das Buch wird Kindern ab 4 empfohlen und ich glaube, dass die Kleinen den Sinn der Geschichte in diesem Alter schon prima erfassen können. Aber auch für ältere Kids taugt die Erzählung, denn anders sein äußert sich in sehr vielen Faktoren. Leider werden wir mit diversen Problemen konfrontiert, die eigentlich keine Probleme darstellen dürften. Hautfarbe, sexuelle Ausrichtung, optische Unterscheidungen, Herkunft sind nur einige Beispiele die manche Menschen bei anderen anprangern. Ich denke, auch für diese Menschen ist das Buch eine schöne Grundlage um sich seiner selbst nicht zu schämen und stolz auf sich zu sein.

Wer ein paar niedliche Bastelvorlagen zum Buch sucht, schaut am besten auf der Website des Autorenpaares nach:

http://www.kaleabook.ch/spiel-und-spass/

2 Kommentare zu “Kinderbuch „Samus ganzer Stolz“

  1. Liebe Daniela
    Wow, vielen herzlichen Dank für die lieben Worte zu „Samus ganzem Stolz“. Wir sind sehr berührt und freuen uns sehr, dass unser Igelchen und die Geschichte unseres Sohnes so vielen Menschen ins Herz geht. Wir hoffen und wünschen uns, dass Samu ganz vielen Menschen die ein bisschen anders, Mut macht, so zu sich zu stehen, wie sie sind.
    Alles Liebe und nochmals Danke, für die liebevollen Zeilen.
    Jacqueline Kauer : )

    Gefällt mir

    • Liebe Jacqueline,

      sehr gerne. Es ist auch ein tolles Buch geworden!!! Ich arbeite als Sozialtrainerin in Berlin Neukölln mit Kids zusammen, die alle Lernprobleme haben und dazu meist einen Migrationshintergrund besitzen. Natürlich war das Buch hier richtig gut angesiedelt und die Kinder waren begeistert. Mir blutet immer das Herz, wenn ich sehe wie schwer es viele Kinder haben und wie man mit wenigen Mitteln die Kinderaugen zum leuchten bringen kann. Danke dafür, die Kids haben rege diskutiert ;-).

      LG Dany

      Gefällt mir

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

