Volksentscheid zum Tempelhofer Feld

Da regen sich doch heute immer noch viele Leute über die manipulierten Wahlen in der ehemaligen DDR auf, dabei geht auch hier und heute nicht immer alles demokratisch zu. Man wählt z.B die SPD, weil man sich mit dem Wahlprogramm der CDU überhaupt nicht identifizieren kann und dann??? Die beiden koalieren und für den Bürger kommt letztlich wieder das Gleiche raus wie sonst, nämlich nichts. Man hat die Partei an der Backe, die man explizit NICHT gewählt hat. Auch nicht optimal oder?

Genauso so absurd läuft es jetzt mit dem Volksentscheid zum Tempelhofer Feld. Volksentscheid bedeutet ja, vom Volk entschieden oder verstehe ich da was falsch? In diesem speziellen Fall betrifft es nun alle Berliner Einwohner, die am Sonntag darüber entscheiden sollen, ob das Gelände rund um den Flughafen Tempelhof weiter für die Allgemeinheit bestehen bleibt wie momentan oder ob dort gebaut werden soll.

Letztlich sieht es aber so aus, dass diesen Entscheid nur Berliner mit deutschem Pass beeinflussen können. Jeder 6. Berliner besitzt diesen aber nicht und ist somit nicht wahlberechtigt. Ganz besonders gravierend ist es in den Bezirken Kreuzberg, Neukölln und Tempelhof. Nur sind genau das die Bezirke, die direkt an das Tempelhofer Feld grenzen. Die Menschen, die am häufigsten diese Freifläche nutzen sind letztlich die, die nicht mitbestimmen dürfen. Sind nun alle ohne deutschen Pass auch noch Nicht-Berliner?

Eine schöne Aktion dazu startet morgen um 13 Uhr  auf dem Gelände, bei der alle nicht Wahlberechtigten wenigstens symbolisch ihre Stimme abgeben dürfen. Mit dabei ist die Schauspielerin Pegah Ferydoni (Türkisch für Anfänger).

Advertisements

6 Kommentare zu “Volksentscheid zum Tempelhofer Feld

  1. Wohl war – ich darf wählen, aber interessiere mich einen Scheiß für Tempelhof. Also gehe ich nicht dahin. Mir ist auch unklar, wieso ich darüber abstimmen sollte – denn Bauvorhaben in Pankow werden auch nicht in Zehlendorf beschlossen…

    Man sollte schon die Anrainer befragen – völlig egal, ob sie diesen Paß besitzen.

    Gefällt mir

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s