Dany`s Buchlieblinge – Ein Jahrbuch für Kinder

„Ein Jahrbuch für Kinder“ war ähnlich wie „Die kleinen Trompeterbücher“ oder „ABC-Bücher“ eine Buchreihe, die aber nur 1x im Jahr erschien. Insgesamt wurden davon 14 Bücher im ©Kinderbuchverlag Berlin herausgegeben, jedes fast 300 Seiten dick, gespickt mit Märchen, Geschichten, Reimen, Rätsel, Witzen, Comics u.ä. Die Auszüge stammten alle aus bekannten und sehr beliebten Kinderbüchern wie „Detektiv Pinky“ oder „Wilhelmine“. Oft erschienen die Auszüge sogar zuerst im Jahrbuch bevor ein Eigenexemplar erschien. Die Titel bestanden aus einem Reim oder inhaltlich abstrusen Sätzen. Diese bezogen sich aber immer irgendwie auf eine Geschichte innerhalb des Buches und als Kinder fanden wir gerade diese lustigen Titel besonders toll.

Creative Look - DDR Jahrbuch KinderDas Inhaltsverzeichnis war gleich auf dem Innendeckel zu finden und sehr übersichtlich gestaltet. Der Vogel Albert tauchte in jedem Band auf, eine Art Wiedererkennungsmerkmal speziell fürs Jahrbuch. Auf dem Buchrücken war jeder Band mit einem Buchstaben gekennzeichnet. Beginnend mit A endete diese Buchreihe 1989 mit dem Buchstaben N.
Sehr beliebt war der sogenannte Steckbrief. Verpackt in einem kurzen Rätsel musste man herausfinden welche(r) Person/Figur/Ort gesucht wird.

Creative Look - DDR Jahrbuch Kinder

Auch sehr schön die Schüttelreime und die Erklärung zu Redewendungen. Hier wurde anhand von lustigen Bildern erklärt, dass Redewendungen natürlich nicht wörtlich zu verstehen sind. Schön gemacht wie ich finde und leicht zu begreifen.

Creative Look - DDR Jahrbuch Kinder

Ich habe das Buch sehr gerne mit in den Urlaub genommen. Man hatte viele verschiedene Geschichten zur Auswahl, in nur einem Buch vereint. Bei schlechtem Wetter konnte man sich prima damit beschäftigen oder am Strand ein paar Rätsel lösen.

Alle Titel auf einen Blick:

A 1976 Der Eismann ist kein Schneemann
B 1977 Die Katze sitzt im Fliederbaum
C 1978 Im Walde haust das Märchenschwein
D 1979 Im Rathaus zu Groß-Schilda
E 1980 Der Räuber schwingt das Buttermesser
F 1981 Eine kleine Fledermaus ruht sich auf der Zeder aus
G 1982 Die Hexe bürstet ihren Drachen
H 1983 Der Zwerg liebt eine kleine Schnecke
I 1984 Hinter einem Mäuerlein sitzt ein dickes Bäuerlein
J 1985 Ein Elefant tanzt Ringelreihn
K 1986 Gespenst Mariechen spielt Posaune
L 1987 Vergnüglich brummt das Bärentier, Berlin ich gratuliere Dir
M 1988 Kater Kasimir geht angeln
N 1989 Im Fußballtor steht Maus Mathilde

Advertisements

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s