Langzeittests – Heute im Bereich Spielzeug/Kreativität

Meine Erfahrungen mit: Der verzauberte Turm – Kinderspiel des Jahres 2013

Creative Look - Würfelspiel

♥♥♥♥♥

 

Die 5 Herzchen sind mehr als verdient. Meine Nichten holen dieses Spiel als erstes raus, wenn sie bei mir sind. Es wird nie langweilig, weil sich „Jäger“ und „Gejagter“ je nach Lust abwechseln können. Der Turm ist nach jeder Runde drehbar, sodass man nie weiß, welches Schloss passt.

Testbericht: https://dany1705.wordpress.com/2014/02/24/kinderspiel-des-jahres-2013-der-verzauberte-turm/

Der verzauberte Turm: Spielfiguren und Brett sind stabil, 1 Ersatzschlüssel vorhanden. Seit 2,5 Monaten sind die Kids mit Spaß und Eifer dabei und werden es wohl auch noch in den nächsten Monaten sein. Empfehlenswert ab ca. 4 Jahre bis ca. 10 Jahre.

Meine Erfahrungen mit: Mikroskop

Creative Look - Mikroskop

♥♥♥♥♥

Auch hier kann ich ruhigen Gewissens 5 Herzchen vergeben. Ein „Spielzeug“ im weitesten Sinne, was sehr hilfreich im NAWI-Unterricht ist, um zu Hause das Gelernte anzuwenden.

Testbericht: https://dany1705.wordpress.com/2014/02/16/geschenketipps-fur-kinder/#more-1866

Mikroskop von Tchibo: Trotz Plastikteile sehr stabil. Hält seit 3 Monaten allen Belastungen stand. Der Inhalt ist für Anfänger ausreichend. Gebrauchsanleitung ist leicht verständlich und nachvollziehbar. Wird Kinder über Jahre begleiten, da Teile ergänzt werden und die Kinder immer neue Proben herstellen können.

 

Meine Erfahrungen mit: Chemie Starter Set von Clementoni

Creative Look - Chemiekasten

♥♥♥♥

Leider kann ich hier nicht die volle Punktzahl vergeben, da der Inhalt, auch wenn es ein Starter Set ist, in meinen Augen nicht umfangreich genug ist. Schon am Anfang hatte ich das schon bemängelt, im Laufe der Zeit zeigte sich dies noch deutlicher. Der Hype war groß, verlor dann schnell an Reiz, weil es nicht mehr ganz so viel zu entdecken gab.

Testbericht: https://dany1705.wordpress.com/2014/02/16/geschenketipps-fur-kinder/#more-1866

Chemie Starter Set: Inzwischen 3 Monate lang getestet und als mittelmäßig eingestuft. Es fehlten Schutzhandschuhe, die ich selbst zusammen mit einer Lupe reinlegte. Die Plastikteile sind stabil, die Ideen für Experimente umfangreich. Auch die Gebrauchsanweisung war sehr gut verständlich. Leider waren nur Weinsäure und Natriumcarbonat enthalten, sodass man selbst überlegen muss, welche zusätzlichen Chemikalien man den Kids noch zur Verfügung stellen darf. Kennt man sich nicht so gut damit aus, wird es schwierig. Preis-Leistung aber gut.

 

Meine Erfahrungen mit: Naturphänomene/Wie Vulkane enstehen von Clementoni

Creative Look - Vulkan basteln

♥♥♥♥♥

Hier waren ganz klar wieder alle 5 Herzchen angebracht. Auch wenn ich die Altersempfehlung ab 10 Jahre etwas hochgegriffen finde. Meist sitzt man als Elternteil dabei, dann haben auch oder besonders jüngere Kinder viel Spaß daran. Mein Neffe war mega-happy, er geht erst in die 1. Klasse. Der Vulkanausbruch hat es ihm angetan. Und er kann genauso experimentieren wie sein großer Bruder.

Testbericht: https://dany1705.wordpress.com/2014/02/16/geschenketipps-fur-kinder/#more-1866

Naturphänomene/Wie Vulkane enstehen: Auch seit 3 Monaten bespielt und immernoch mit hohem Spaßfaktor. Der Inhalt war zwar auch überschaubar, aber die Möglichkeiten waren größer. Hier können Kinder nicht nur einen Vulkan basteln und zum Ausbruch bringen, sie lernen ebenfalls etwas über Wasser, Eisberge und Erdverschiebung. Empfehlenswert auch für Jüngere im Beisein der Eltern. Teile sind stabil, Gebrauchsanleitung sehr informativ.

 

Meine Erfahrungen mit: Marabu Creative Colours

Creative Look - Marabu Tasse bemalen

♥♥♥♥♥

Auch hier eine klare Kaufempfehlung. DIYS steht ja bei mir und meinen Nichten und Cousinen hoch im Kurs. Ihre selbst bemalte Tasse müsste ich theoretisch mehrfach teilen, denn jeder erhebt „Ansprüche“ auf sein Werk. 😉

Testbericht: https://dany1705.wordpress.com/2014/03/07/diys-stempeln-mit-marabu-creative-colours/

Marabu Creative Colours: Seit 2 Monaten in ständiger Benutzung. Tasse ist tatsächlich spülmaschinenfest. Das Bemalen ist eher für ältere Kinder geeignet. Kleinere können aber mit den Farben andere Gegenstände bemalen. Der Stempel eignet sich für runde Formen weniger, ist aber ein tolles Hilfsmittel beim Bestempeln von Einladungskarten. Inhalt ist umfangreich, Farben halten lange ohne auszutrocknen. Spaß für Groß und Klein.

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

