Vom Winde verweht – Diesmal osteuropäische Buchverlage

Nachdem ich nun mühsam alle ehemaligen DDR-Verlage zusammengetragen und halbwegs den heutigen Verbleib geklärt habe stand ich vor dem nächsten großen Problem – den osteuropäischen Verlagen. Damals war mir nicht wirklich bewusst, wie viele meiner Kinderbücher von Verlagen aus Polen, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, der CSSR oder UdSSR stammten. Heute kann ich sagen, dass fast die Hälfte meiner Bücher, die ich noch von damals besitze, keinen DDR-Verlagen entsprangen. Die Recherche zu den Rechten gestaltete sich noch schwieriger, da ich die Sprache o.g. Länder leider nicht spreche und „Herr Google“ erfahrungsgemäß nicht immer 1 zu 1 übersetzt. Somit konnte ich diese Verlage nur über deutschsprachige Seiten verfolgen bzw. nicht verfolgen, weil nicht auffindbar. Falls jemand mit o.g. Sprachkenntnissen gesegnet ist und zufällig Informationen zu eventuellen Buchrechten findet, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er diese an mich weitergeben könnte.

Nun zu meinen „Teilerfolgen“ ;-). Verlage UdSSR: Liesma Riga, Perioodika Tallin, Verlag Malysch Moskau, Verlag Eesti Raamat existieren nicht mehr. Progress Verlag Moskau, Vyturus Vilnius, Verlag Dnipro Kiew ??? Anfragen können an detiinostranki@gmail.com gerichtet werden. Von dort habe ich die Erlaubnis für nicht mehr existente Verlage für private Zwecke zu rezensieren.
Verlage Polen: Hier besitze ich nur Bücher vom Verlag Krajowa Agencja Wydawnicza und habe meine Anfrage auch nur auf diesen Verlag bezogen. Letzter Besitzer des Verlags war wohl Nasza Ksiegarnia Verlag und Renata Zaborska Ansprechpartner ist m.kulik@ibby.pl  Hier reicht es aus, für private Zwecke die Verlagsangabe mit dem Coryright zu verzeichnen
© Krajowa Agencja Wydawnicza
Verlage Ungarn: Hier stammen meine Bücher alle vom Corvina Verlag. Ansprechpartner mgyke@mgyke.hu  Status: Bücher einzeln erfragen, da einige in neuen Verlagen weitergeführt werden, z.B. Mora Verlag mora@mora.hu oder Minerva Verlag minervakiado@t-online.hu
Verlage CSSR: Artia Verlag, Ansprechpartner j.cenkova@centrum.cz  Status: noch keine Antwort
Verlage Bulgarien: Bulgarski Hudoshnik, Sofia Press
Verlage Rumänien: Bukarest Verlag
Verlage Jugoslawien: Mladost Verlag

Für die letzten 3 Länder habe ich leider noch keinen Ansprechpartner gefunden. Neue Informationen zu diesen Verlagen werden von mir immer hier in diesem Beitrag aktualisiert.

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

