Dany`s Buchlieblinge

Heute möchte ich Euch eine Buchfigur vorstellen, die bestimmt viele kennen, den Struwwelpeter. Eins der meistverkauftesten Kinderbücher in Deutschland löste schon so manche Diskussionen bei „Erziehungsbeauftragten“ aus. Da sich die Kurzgeschichten in Reimform mit dem Fehlverhalten von Kindern und deren mögliche Konsequenzen beschäftigen, gehen antiautoritäre Eltern immer wieder auf die Barrikaden. Das alles soll jeder sehen wie er will, ich fand das Buch als Kind immer lustig und hatte auch nie Ängste oder Alpträume davon. Deshalb stelle ich Euch ruhigen Gewissens eins meiner Lieblingsbücher vor. Und so sah er in der DDR aus, der Struwwelpeter.

Creative Look - Struwwelpeter DDR

Die Illustrationen von Karl Schrader sind einmalig. Man fühlt sich mitten drin und die Figuren wirken fast lebendig. Erschienen ist das Buch im ©Kinderbuch Verlag Berlin und kostete damals 5,80 Mark. Schon wenn man den Deckel öffnet beginnt eine kleine Einführungsgeschichte. Man möchte dann schnell wissen, wie es weitergeht.

Creative Look - Struwwelpeter DDR

In einem kurzen  Gedicht wird anfangs der Struwwelpeter vorgestellt, dann folgt die erste richtige Geschichte. „Die Geschichte vom bockigen Martin“ erklärt kindgerecht den Begriff „bockig“ und zeigt, wie Ziegenböcke darüber denken ;-). In der „Geschichte vom Tierquäler Matthias“ rächt sich ein Elefant, „Die dicke Angelika“ droht zu platzen, „Die eigensinnige Ulrike“ will nicht teilen und erfährt trotzdem Kameradschaft, „Der fernsehverrückte Frank“ zeigt endlich Einsicht, wird aber seinen „Stalker“ nicht mehr los, „Kaputtmacher Siegfried“ darf nur noch kaputte Sachen anziehen und viele andere witzige Geschichten.

Creative Look - Struwwelpeter DDR

Creative Look - Struwwelpeter DDR

Nach intensiver Recherche stellte sich heraus, dass es den o.g. Verlag so nicht mehr gibt und mir wurde erlaubt, Fotos des Buches für private Zwecke zu benutzen. Zusätzlich habe ich das Copyright-Zeichen benutzt und gehe davon aus, dass ich somit keine Urheberrechte verletzt habe. Sollte es trotzdem Probleme geben, bitte ich den Urheber mit mir Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu lösen. Ich bin jeder Zeit bereit, die Fotos von der Seite zu nehmen.

12 Kommentare zu “Dany`s Buchlieblinge

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

