Was ist eine Colomba? – Italienische Bräuche

Vorweg ein dickes DANKESCHÖN an die liebe Biene, die so wundervolle Gewinnspiele veranstaltet, bei denen ich sogar schon mehrfach Glück hatte. Anfang des Monats berichtete sie von einer typisch italienischen Tradition zu Ostern. Dort wird nämlich die sogenannte „Colomba“ verputzt. Colomba bedeutet Taube und gilt ja bekanntlich als Symbol des Friedens. Da Biene gerne ihrer italienischen Tradition nachgeht weiß sie natürlich genau, wo man die besten Colomba`s kaufen kann. Empfehlen tut sie Feinschmeckern die Firma „Godita“. Wer Näheres wissen möchte, kann gerne bei Biene vorbeischauen. Dort steht alles zum Unternehmen, Preis und Zutaten der Colomba.

Creative Look - ColombaDer Kuchen kam super verpackt und unbeschädigt bei uns an. Auf dem Etikett steht genau drauf, was drin ist. Vorsicht bei Nussallergikern, Mandeln oben auf und gerieben im Teig . Der „Drücktest“ zeigte sofort wie extrem frisch die Colomba ist. Auch optisch was ganz Neues für mich. Irgendwie in Kreuzform gebacken, schön braun und hübsch dekoriert.

Creative Look - Colomba

Geschmacklich würde ich den Kuchen als stollenartig beschreiben. Die geriebene Orangenschale schmeckt stark heraus, daher wahrscheinlich meine Assoziation mit Stolle. Da aber Rosinen fehlen ist die Colomba doch wieder was ganz Eigenes. Mir schmeckt sie sehr gut, meinem Mann noch besser. Er liebt Stolle, Nüsse und Orangenschale im Kuchen, ist also genau sein Ding. Ich glaube, bis morgen früh wird alles alle sein. 😉

Creative Look - Colomba

2 Kommentare zu “Was ist eine Colomba? – Italienische Bräuche

    • Absolut. Ich kannte das vorher überhaupt nicht, bin aber immer froh, wenn internationale Empfehlungen kommen. So lernt man tolle Sachen kennen, die man so wahrscheinlich nie probiert hätte.

      Gefällt mir

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

