Ups, Hochzeitstag vergessen

Wie sagt meine Mama immer so schön … wat man nich im Kopp hat, hat man inne Beene. 😉
Mir ging gerade ein Lichtlein auf, wenn auch etwas verspätet. Letzte Woche hatten mein Mann und ich unseren 9. Hochzeitstag. Und beide haben wir NICHT daran gedacht. Irgendwie hatte ich von Anfang an ein Problem damit, mir dieses Datum zu merken. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir erst sehr spät geheiratet haben. Das Datum unseres Kennenlernens hingegen ist in meinem Gehirn eingebrannt und das liegt immerhin 19 Jahre zurück.

9 Jahre verheiratet sein wird auch als Keramikhochzeit/Töpferhochzeit/Glashochzeit bezeichnet. Die Beziehung ist inzwischen erhärtet und hat aufgrund der gemeinsamen Erlebnisse wahrscheinlich schon die ein oder andere Schramme abbekommen. Wie beim Porzellan splittert schon mal eine Ecke ab, aber die Ehe ist im Ganzen stabil. Man behandelt sie sehr vorsichtig, um sie nicht zu beschädigen. Je nach Brauch schenkt man sich neues Geschirr, um der Beziehung symbolisch neuen Glanz zu verleihen.

Je nach Region kann die Bezeichnung der Hochzeitstage unterschiedlich ausfallen. Manche Tage sind gar nicht benannt, andere kommen mehrfach vor. Die sicherste Quelle hierzu sind wahrscheinlich die Untersuchungen von Helmut Walther, Gesellschaft für deutsche Sprache. (Hochzeitstagenamen. Der Sprachdienst, Band 36, H. 6, 1992, Seite 181–187, ISSN 0038-8459)

Die gängigsten Bezeichnungen habe ich Euch mal in Form einer Liste aufgeschrieben.

 

Liste der Hochzeitstage

1.   Papierhochzeit

2.   Baumwollhochzeit

3.   Lederhochzeit

4.   Seidenhochzeit

5.   Hölzerne Hochzeit (mit Kind), Ochsenhochzeit (ohne Kind)

6.   Zuckerhochzeit

7.   Kupferhochzeit

8.   Blechhochzeit

9.   Keramikhochzeit

10. Rosenhochzeit

11.  Stahlhochzeit

12.  Nickelhochzeit

12,5. Petersilienhochzeit

13.  Veilchenhochzeit

14.  Elfenbeinhochzeit

15.  Kristallhochzeit

16.  Saphirhochzeit

17.  Orchideenhochzeit

17,5. Flitterhochzeit

18.  Türkishochzeit

19.  Perlmutthochzeit

20.  Porzellanhochzeit

21.  Opalhochzeit

22.  Bronzehochzeit

23.  Titanhochzeit

24.  Satinhochzeit

25.  Silberhochzeit

26.  Jadehochzeit

27.  Mahagonihochzeit

28.  Nelkenhochzeit

29.  Samthochzeit

30.  Perlenhochzeit

31.  Lindenhochzeit

32.  Seifenhochzeit

33.  Zinnhochzeit

33,5. Knoblauchhochzeit

34.  Amberhochzeit

35.  Leinwandhochzeit

36.  Smaragdhochzeit

37.  Malachithochzeit

37,5. Aluminiumhochzeit

38.  Feuerhochzeit

39.  Sonnenhochzeit

40.  Rubinhochzeit

41.  Birkenhochzeit

42.  Granathochzeit

43.  Bleihochzeit

44.  Sternenhochzeit

45.  Messinghochzeit

46.  Lavendelhochzeit

47.  Kaschmirhochzeit

48.  Diademhochzeit

49.  Zederne Hochzeit

50.  Goldene Hochzeit

51.  Weidenhochzeit

52.  Topashochzeit

53.  Uranhochzeit

54.  Zeushochzeit

55.  Platinhochzeit

56.  Asternhochzeit

57.  Jadehochzeit

58.  Engelshochzeit

59.  Gezeitenhochzeit

60.  Diamantene Hochzeit

61.  Ulmenhochzeit

62.  Aquamarinhochzeit

63.  Quecksilberhochzeit

64.  Himmelshochzeit

65.  Eiserne Hochzeit

66.  Schnittlauchhochzeit

67.  Steinerne Hochzeit

70.  Gnadenhochzeit

71,5. Juwelenhochzeit

75.  Kronjuwelenhochzeit

80.  Eichenhochzeit

85.  Engelshochzeit

90.  Marmorhochzeit

100. Himmelshochzeit

 

 

 

Advertisements

9 Kommentare zu “Ups, Hochzeitstag vergessen

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s