Dany`s Buchlieblinge

Das viele Kinder große Defizite in den Fächern Deutsch und Mathe haben wurde in den Medien ja schon oft angesprochen. Aber sehr überraschen tut mich immer wieder, dass es ihnen noch mehr an Allgemeinwissen fehlt. Bereiche wie Politik oder Geografie sind natürlich sehr speziell und nur wenige Kinder interessieren sich in frühen Jahren wirklich dafür. Aber ich bin fast schon schockiert, dass sie weder den Unterschied zwischen Elster und Meise kennen, noch wissen, in welchem Land der Elefant heimisch ist. Man mag ja über unsere damalige Erziehung denken was man will, aber schon im Kindergarten lernten wir Dinge, die einfach zur Allgemeinbildung gehörten. Und was wir nicht wussten wurde nachgelesen. Ein super Begleiter von fast jedem DDR-Kind war das Buch „Von Anton bis Zylinder – Das Lexikon für Kinder“ vom ©Kinderbuchverlag Berlin.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Es war ein ganz dicker Wälzer über 438 Seiten, bunt illustriert und kindgerecht erklärt. Auch Lesemuffel entdeckten Themen, die sie interessierten. Für jeden war etwas dabei. Beginnend mit dem Buchstaben A wie Anton wurden ganz einfache Dinge wie das ABC erklärt. Endend mit Z wie Zylinder erfuhr man alles Wichtige über Tiere, Pflanzen, Medizin, Physik, Astronomie etc.

Creative Look - DDR-Bücher

Im Fach Heimatkunde, heute Sachkunde/Navi, mussten wir viele Collagen erstellen und dabei war das Buch unheimlich hilfreich. Es gab damals noch keinen PC, Drucker, Kopieren o.ä. und Bilder aus einem Buch wurden nicht ausgeschnitten. Also fotografierte ich teilweise bestimmte Motive mit einem einfachen Fotoapparat ab, ließ die Bilder entwickeln und benutzte sie dann für meine Arbeiten. Unkreativ waren wir ja nicht ;-). Wir wussten uns schon zu helfen.

Creative Look - DDR-KinderbücherA

Durch viele solcher Wissensbücher und der Lust am Lesen könnte ich heute beispielsweise jeden einzelnen Pilz bestimmen, erkenne bestimmt 90 % aller gängigen Tier- und Pflanzenarten, weiß genau wie Blutkreislauf, Organe und die Vererbungslehre funktioniert, kenne 80 % aller Flaggen auswendig etc. Viele Dinge, die man vielleicht nie wieder braucht im Leben, aber ich freue mich immer wieder, wenn ich Kindern aus meinem Umfeld die meisten Fragen beantworten kann ohne vorher nachschlagen zu müssen.

Creative Look - DDR-KinderbücherA

Nach intensiver Recherche stellte sich heraus, dass es den o.g. Verlag so nicht mehr gibt und mir wurde erlaubt, Fotos des Buches für private Zwecke zu benutzen. Zusätzlich habe ich das Copyright-Zeichen benutzt und gehe davon aus, dass ich somit keine Urheberrechte verletzt habe. Sollte es trotzdem Probleme geben, bitte ich den Urheber mit mir Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu lösen. Ich bin jeder Zeit bereit, die Fotos von der Seite zu nehmen.

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

