Richtig Maßnehmen – Hilfestellung für Männer

Neulich las ich in einem Forum, dass Jungs Probleme haben, ihre richtige Kleidergröße zu bestimmen, weil sie meist von den Eltern eingekleidet wurden und selten selber shoppen gehen. Auch viele Männer haben anscheinend Schwierigkeiten sich im Größen-Dschungel zurecht zu finden.

Ich gebe zu, Größenbezeichnungen sind sehr verwirrend. Besonders wenn man nicht genau weiß, ob dies nun eine deutsche Größe ist oder z.B. eine italienische Bezeichnung. Da gibt es große Unterschiede.

Der erste Schritt ist das perfekte Maßnehmen. Nehmt Euch einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand und messt sämtliche Körperpartien genau ab. Immer wenn sich euer Gewicht/Eure Größe ändert müsst Ihr natürlich Eure Masse erneuern.

Körpergröße: Das ist eigentlich klar. Ohne Schuhe vom Kopf bis zum Boden.

Halsumfang: Ca. 2 cm unter Eurem Adamsapfel ansetzen und einmal um den Hals herumführen.

Brustumfang: Das Maßband wird quer über die Brust gelegt und einmal herumgeführt. Ganz genau wird es, wenn das Band Eure Brustwarzen bedeckt.

Unterbrustumfang: Hier legt Ihr das Band einmal um Euren Oberkörper, direkt unter der Brust.

Bauchumfang/Taille/Bund: Genau über dem Hüftknochen ansetzen, einmal umwickeln. Nicht schummeln! Entspannt stehen und den Bauch NICHT einziehen ;-).

Hüftumfang: Maßband einmal um den Po wickeln, da wo er am dicksten ist.

Schrittlänge: Beine leicht spreizen, an der Innenseite des Beines ganz oben ansetzen und bis zur Sohle messen. Ist alleine etwas schwierig. Holt Euch Hilfe von Eurer Freundin.

Schuhgröße: Gemessen wird von der Ferse bis zum großen Zeh. Das ist die Fußlänge. Um Eure Schuhgröße zu bestimmen rechnet 1,5 cm dazu. Diesen Wert mal 1,5 nehmen.

Sockengröße: Wenn Ihr Eure Fußlänge ermittelt habt, rechnet Ihr mal 1,5.

Handschuhgröße: „Versteckt“ Euren Daumen und messt an der breitesten Stelle den Umfang.

 

Advertisements

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s