Dany`s Buchlieblinge

Zu DDR-Zeiten wurden Buchreihen für verschiedene Altersgruppen herausgegeben, die wir alle fleißig gesammelt haben. Eine Buch-Reihe aus dem ©Kinderbuchverlag Berlin hieß „Die kleinen Trompeterbücher“. Die Lese-Zielgruppe waren Grundschüler ab 8 Jahre. Die Bücher waren nur 15 x 10,5 cm groß und kosteten damals 1,75 Mark. Meines Wissens erschienen 200 Bände mit Geschichten, Märchen und Gedichten. Ich besaß etwa 60-70 Stück und liebte sie alle.
4 der beliebtesten kleinen Bücher wurden später in einem großen Band zusammengefasst und unter dem Titel „Vier Geschichten“ herausgebracht.

SAMSUNG DIGITAL CAMERASAMSUNG DIGITAL CAMERA

Es lag sogar noch ein echtes DDR-Lesezeichen im Buch. Die Plastikteile konnte man oft im Tierpark als Souvenir erwerben. Es handelt sich um ein reines Lesebuch, ohne jegliche Bebilderung, aber mit schöner großer Schrift.

Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen
Das Kinderheim Sonnenschein trauert um sein buntes Vögelchen, was die Kinder mit seinem schönen Gesang am Morgen immer pünktlich weckte und nun einfach verschwunden ist. 3 Kinder machen sich auf den Weg, es zu suchen. Sie stoßen auf einen Rummel, auf dem der böse Zauberer Sasserfraß sein Unwesen treibt und eines der Kinder gefangen nimmt. Eine spannende Geschichte, ähnlich dem Buch „Vom Moritz, der kein Schmutzkind mehr sein wollte“, mit ganz putzigen Orts- und Namensbezeichnungen wie Käsebrot und Butterberg. Auch hier entstammt die Geschichte mal wieder der kreativen Feder von Heinz Fühmann.

Das gläserne Rätsel
Hier etwas für Freunde der Wissenschaft. Gottfried Herold schreibt über die eher zufällige Entdeckung der Röntgenstrahlen. Man erfährt viel über Konrad Röntgen und seinen Gehilfen Nepumuk, der sehr lustig dargestellt wird und mich heute noch zum Schmunzeln bringt. Kindgerecht erklärt führt die Geschichte Kids an die Physik heran, ohne sie zu überfordern.

Blümchen Siebenblatt
Dieses Buch enthält 5 verschiedene Märchen aus dem Russisches, geschrieben von Valentin Katajew und Maxim Gorki. Eines davon heißt Blümchen Siebenblatt. Kringel vom Bäcker besorgen lautet die Aufgabe für Genia. Eigentlich kein Problem. Aber der freche hungrige Hund schnappt dem kleinen Mädchen den Einkauf weg. Verzweifelt und weinend folgt Genia einer alten Frau, die eine Zauberblume besitzt. Sie hat 7 Blätter, alle erfüllen je einen Wunsch. Nachdem Genia 6 davon verschwendet hat, trifft sie einen traurigen Jungen … Lehrreiche Geschichte zum mehr als aktuellen Thema Hilfsbereitschaft.

Bootsmann auf der Scholle
Ein Buch, bei dem ich als Kind geweint habe. Ich hatte so Angst um den süßen Hund ;-). Benno Pludra, einer meiner Lieblingsschriftsteller für Kinderbücher, machte hier einen kleinen Hund zur Hauptfigur. Seine Neugier brachte ihn in Lebensgefahr. Bootsmann trieb auf einer Eisscholle davon und ein kleiner Junge riskiert sein eigenes Leben, um ihn zu retten. Sehr schön geschrieben, emotional und spannend.

Blümchen Siebenblatt und Bootsmann auf der Scholle sind als Einzelbücher beim Beltz-Verlag für je 4,95 Euro erhältlich.

Nach intensiver Recherche stellte sich heraus, dass es den o.g. Verlag so nicht mehr gibt und mir wurde erlaubt, Fotos des Buches für private Zwecke zu benutzen. Zusätzlich habe ich das Copyright-Zeichen benutzt und gehe davon aus, dass ich somit keine Urheberrechte verletzt habe. Sollte es trotzdem Probleme geben, bitte ich den Urheber mit mir Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu lösen. Ich bin jeder Zeit bereit, die Fotos von der Seite zu nehmen.

2 Kommentare zu “Dany`s Buchlieblinge

    • Da freu ich mich! Ich hatte als Kind so viele Bücher, dass ich jetzt immer zwischendurch mal welche vorstelle. Ist immer ein Stück Kindheit, auch wenn ich meine absoluten Favoriten nachkaufen muss, weil mir damals alles geklaut wurde, was ich aus meiner Kindheit besessen habe. Bin heute noch so sehr traurig darüber, aber nicht zu ändern. Nun schwelge ich immer ein wenig in Nostalgie und erzähle über Dinge, die heute viele nicht mehr kennen.
      LG Dany

      Gefällt mir

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

