Weltkrebstag

gay-0026.gif von 123gif.de Der heutige Tag bringt mich einmal mehr zum Nachdenken. Heute ist Weltkrebstag und viele Angehörige bangen um ihre Liebsten. Früher habe ich mich wenig mit dem Thema befasst, aber da es mich letztes Jahr nicht nur selber erwischt hat, sondern ich viel zu viele liebe Menschen um mich herum verloren habe, ist das Thema Krebs allgegenwärtig.

Ende November habe ich schon einmal einen sehr persönlichen Beitrag verfasst. Unter der Überschrift „Für all die Lieben, die uns so fehlen“ berichtete ich über meine Krankheit und über Familie und Freunde.
Erst gestern sah ich einen Beitrag im TV, wie drastisch sich diese Krankheit verbreitet hat. 2030 soll sich laut WHO die Zahl der Betroffenen fast verdoppeln und auf 21 Mio Neuerkrankter pro Jahr steigen.
Das ist eine erschütternde Zahl wie ich finde.  Jede 2. Erkrankung soll angeblich vermieden werden können. Nicht rauchen, wenig Alkohol und Zucker, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen wahrnehmen, das sollen Maßnahmen sein, um das Risiko zu senken. Ich möchte mir dazu kein Urteil bilden, denn mein Papa hat nie geraucht, getrunken, war regelmäßig beim Arzt etc. und starb an Prostatakrebs. Trotzdem bin ich natürlich dafür, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um eventuelle Krankheiten schnell genug zu entdecken.

Mit meinem Beitrag möchte ich dazu aufrufen zu helfen. Z.B. beteht bei Leukemiekranken die Möglichkeit Stammzellen zu spenden. Dazu müßt Ihr Euch nur testen lassen. Das tut nicht weh und kostet kaum Zeit, aber es könnte Leben retten. Teilt Aktionen auf Facebook, bei denen dazu aufgerufen wird. Je mehr Menschen davon erfahren desto besser.

Danke Ihr Lieben.

2 Kommentare zu “Weltkrebstag

Bitte fleißig kommentieren. Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

